Öffentliche Mobilität der Zukunft: Wie gestalten wir die Verkehrswende?

Als langjähriger Partner und Teil des Gutachterteams für den VDV ist Florenus Consulting beauftragt worden, einen wichtigen Teil zum Gutachten über die Finanzierung von Leistungskosten der öffentlichen Mobilität beizutragen.

Content

Klimaschutz und Mobilität müssen keine Gegensätze sein. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Verkehrswende hin zum nachhaltigen Mobilitätsverhalten. Das bedeutet mehr Mobilität bei weniger Verkehr, höhere Energieeffizienz und geringem Flächenverbrauch sowie die Erfüllung der Klimaziele. Doch wie ist das zu erreichen? 

Nachhaltiges Mobilitätsverhalten

Ein Ansatz ist die verstärkte Nutzung der Schieneninfrastruktur, der weitere Ausbaus des Bus- und Linienbedarfsverkehrs auf der Straße, die Nutzung emissionsfreier Fahrzeuge sowie die Qualitätsverbesserung des Angebots. Darüber hinaus benötigen wir dringend die Digitalisierung der gesamten Infrastruktur, nutzerfreundliche Kundenschnittstellen und einfache, bundesweite Tarifsysteme. Dabei sollte alle Möglichkeiten diskutiert werden. Denkbar sind automatisierte Züge und Bahnen um mehr Verkehr auf derselben Infrastruktur stattfinden zu lassen. Automatisierte Betriebshöfe können helfen, die Kosten für Instandhaltung der Fahrzeuge niedrig zu halten. Moderne Fahrassistenz- und Monitoringsysteme erhöhen die Sicherheit von Fahrzeugen und reduzieren deren Verbrauch, um einige Ideen hier aufzuführen.

Florenus Consulting – Teil des Gutachterteams für den VDV

Die Florenus Consulting ist mit ihrer Technologie- und Scoutingkompetenz schon seit einigen Jahren Partner der Verkehrsunternehmen, um diese in Fragen der möglichen technologischen Lösungen zu begleiten. Zusammen mit Roland Berger und Intraplan ist die Florenus vom VDV beauftragt worden, aufzuzeigen welche ergänzenden Mittel zur bereits bestehenden Finanzierung des ÖPNV notwendig sind, um den ÖPNV als notwendiges Rückgrat der Klimawende fortzuentwickeln.

Für den weiteren Erfahrungsaustausch wenden Sie sich gerne an: Michael Schaub

Phone: +49 89 61203762
E-Mail: info@florenus.com

Zum weiteren Vertiefen finden Sie hier das Gutachten und ein Rundschreiben:

Michael Schaub

CEO, IP- and mobility expert

Fully Exploit the potential of your intellectual property !